Immer mehr Menschen begeistern sich für den Schießsport. Immerhin handelt es sich um eine vielseitige Tätigkeit. Doch wie bei jeder Aktivität, die mit potenziellen Gefahren einhergeht, ist es wichtig, die Sicherheit in den Vordergrund zu stellen. Aus diesem Grund wurde der erste Erste-Hilfe-Kurs mit Fokus auf Verletzungen auf dem Schießstand initiiert. Dieser Workshop fand am 02.08.2023 am Schießstand des SV. Tell Kirchen statt und zielte darauf ab, den Teilnehmern lebensrettende Fähigkeiten zu vermitteln und das Bewusstsein für die Sicherheit beim Schießsport zu stärken.

Die Bedeutung eines Erste-Hilfe-Kurses auf dem Schießstand

Schießsport kann eine aufregende und lohnende Aktivität sein. Jedoch besteht immer das Risiko von Verletzungen, sei es durch Unfälle mit Schusswaffen oder andere unvorhergesehene Ereignisse. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schützen und alle, die sich auf dem Schießstand aufhalten, in der Lage sind, schnell und angemessen auf medizinische Notfälle zu reagieren. Ein Erste-Hilfe-Kurs, der speziell auf Verletzungen auf dem Schießstand ausgerichtet ist, kann dabei lebensrettende Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.

Inhalte des Workshops

Der Workshop wurde von Patrick Hoffmann geleitet, der nicht nur über fundiertes medizinisches Wissen verfügt, sondern auch über praktische Erfahrungen auf dem Schießstand sowie dem Rettungsdienst. Die Teilnehmer wurden in verschiedene Szenarien eingeführt, die sie typischerweise auf einem Schießstand vorfinden könnten. Dazu gehörten:

1. Waffenspezifische Verletzungen: Die Teilnehmer wurden über mögliche Verletzungen informiert, die durch den Gebrauch von Schusswaffen auftreten können, wie zum Beispiel Schusswunden und Quetschungen.
  2. Umgang mit blutenden Wunden: Ein Schussunfall kann zu starken Blutungen führen. Daher wurden verschiedene Techniken zur Blutstillung geübt, einschließlich dem richtigen Anlegen von Druckverbänden.
  3. Bewusstlosigkeit und Atembeschwerden: Die Teilnehmer lernten, wie sie eine bewusstlose Person erkennen und entsprechend handeln können, einschließlich der stabilen Seitenlage. Auch die Versorgung von Atemwege wurde geübt.

Praktische Übungen und Szenarien

Der Workshop legte einen starken Schwerpunkt auf praktische Übungen und realitätsnahe Szenarien. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre erlernten Fähigkeiten an einem Wundsimulator anzuwenden. Diese praktischen Übungen halfen den Teilnehmern, Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten zu gewinnen und in einer stressigen Situation angemessen zu handeln.

Fazit

Der erste Erste-Hilfe-Kurs mit Fokus auf Verletzungen auf dem Schießstand war ein großer Erfolg. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an den Inhalten und beteiligten sich aktiv an den praktischen Übungen. Die erlernten Fähigkeiten werden nicht nur auf dem Schießstand von Nutzen sein, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen. Die Veranstalter planen, diesen Kurs in Zukunft regelmäßig anzubieten, um die Sicherheit auf Schießständen weiter zu verbessern und mögliche Unfallrisiken zu minimieren. Ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Schusswaffen sollte stets mit einem fundierten Wissen in Erster Hilfe einhergehen.